Das Entwickler-Update dieses Monats befasst sich mit der genrebestimmenden Frage, ob Crafting eine legitime Form des Gameplays in Pantheon: Rise of the Fallen sein wird? Anthony „Minus“ Guidi spricht mit Game Designer David „Nephele“ Beach, um diese Antwort zu erhalten. Seht euch an, welche Features bereits ihren Weg in die Pre-Alpha-Version des Spiels gefunden haben, und findet heraus, was für das Crafting in Zukunft geplant ist.
Der Stream dreht sich um Sammeln und Handwerk, es sollen folgende Dinge vorgestellt werden:
- Sammelskills
- Kochen (wird im PA-Test zum ersten Mal verfügbar sein)
- Anpassungen am UI
Zu Beginn wird ein kurzes Video gezeigt, das Änderungen am UI zeigt (Zeitindex 2:58). Im Inventar-Dialog wird es einen neuen Reiter geben fürs Sammeln. Dort zu sehen sind die ausgerüsteten Werkzeuge, aber auch die Skills (einschl. Spezialisierungen) und Schemata. Es wird auch Ausrüstung mit Bonus geben.
Es wird auch überlegt ob es den Spieler nicht erlaubt werden soll in ihrem Aussehen als Handwerker oder Sammler zu erscheinen, auch wenn sie tatsächlich Rüstung angelegt haben.
Als nächstes spricht Nephele über Spezialisierungen beim Sammeln und Handwerken. Diese Spezialisierungen hängen ab vom eigenen Skill-Level und bewirken z. B. eine erhöhte Geschwindigkeit oder auch einen situationsabhängigen Bonus wie z. B. +1 auf Legierungen oder +1 auf Unterwasser-Fischen. Allerdings ist noch nichts in Stein gemeißelt was die Spezialisierungen angeht.
Im Folgenden wird Bergbau in einem Video vorgestellt (12:18). Im Zauberbuch gibt es einen Reiter für Sammeln und sobald dieser angewählt wird, ändert sich die Fähigkeiten-Leiste. Da die abbaubaren Rohstoffe wie Gegner behandelt werden, funktionieren diese Fähigkeiten ähnlich wie Angriffe. Interessant ist auch dass es Fähigkeiten gibt, die dem Spieler beim Benutzen Leben abziehen und der Spieler so beim Crafting sogar sterben kann. Allerdings dauert der Abbau sehr lange, im Video dauert es ca. 3,5 Minuten um einen Knoten abzubauen und ein (1!) Tascium-Erz zu erhalten.
Nephele erläutert im Anschluss an das Video wieso das Sammeln so lange dauert. Ziel ist es für jede Sammel-Fähigkeit zehn bis zwölf Fähigkeiten zu haben. Je nach Feedback der Spieler wird das Sammeln dann angepasst. Noch dazu war der Erz-Knoten im Video sehr groß und darauf ausgelegt von mehreren Spielern angebaut zu werden. Das ist also nur ein erster Entwurf und wird sich im Laufe der kommenden PA-Sitzungen noch verändern. Auch das Layout der Fähigkeiten-Leiste soll sich ändern, wenn der Spieler in einem extremen Klima sammelt. Außerdem stellt Nephele in Aussicht dass Holzfällen und Ernten ebenfalls bald in den PA-Tests auftauchen wird.
Das nächste Video (23:37) zeigt wie ein Knoten von zwei Spielern abgebaut wird, während Bären in der Nähe sind. Allerdings sieht es so aus als ob nur ein Spieler das Erz bekommt und alle anderen leer ausgehen.
Nephele erklärt für ihn war das Handwerk in anderen MMOs nur ein Nebenspiel, etwas das gemacht wurde wenn man Luft hatte, allein war oder gerade keine Abenteuer bestehen musste. Handwerk war etwas wo ein Spieler sehr viel Aufwand reingesteckt hat, andere Spieler das aber nicht honoriert haben. Sammeln und Handwerken in Pantheon soll auch einen sozialen Aspekt haben, etwas das nicht nur dem Spieler einen Vorteil bringt sondern auch den Mitspielern. Sammeln soll nicht nur neben dem Spiel stattfinden sondern Teil des Abenteuers sein. Exotischere Materialien finden sich an gefährlicheren Orten und um an diese heranzukommen benötigt man Hilfe. Und wenn die Spieler schon gemeinsam losziehen, sollen sie auch den Abbau gemeinsam vornehmen können.
Das folgende Video zeigt zum ersten Mal die Fähigkeit Kochen (31:40). Im Video sieht man ein Campfeuer zum Kochen, das genau so behandelt wird wie eine Schmiede, beim Klick darauf öffnet sich das Schema-Fenster. Im Video sieht man, was hergestellt wird, das soll sich später noch ändern. Die Zutaten kann man sammeln oder von Händlern kaufen.
Kochen selbst soll sehr entdeckungslastig sein. Wie sich neu gesammelte Gegenstände beim Kochen verhalten, müssen Spieler erst herausfinden, es wird vorab nicht möglich sein zu sehen welches Ergebnis erzielt wird wenn man diese Zutaten verwendet beim Kochen. Allerdings wird im Journal dann ein gefundenes Rezept aufgezeichnet. Zutaten, die nicht zueinander passen, lassen ein Kochen nicht zu und so gehen diese Zutaten auch nicht verloren. Auch spielt hier der soziale Aspekt wieder eine Rolle, weil ein auf diese Weise gefundenes Rezept einem anderen Spieler aus der Gruppe helfen kann. Noch nicht im Spiel ist die „Herausforderungs“-Phase. Manche Rezepte lassen sich erst herstellen, wenn eine Herausforderung abgeschlossen wird. Dazu zählen der eigene Skill, die verwendeten Werkzeuge und auch die eigene Ausrüstung und die bekannten Techniken. Scheitert man an der Herausforderung, kann es passieren dass Zutaten zerstört werden.
Ein weiterer Punkt beim Kochen ist die verwendeten Zutaten. Die Zutaten werden sich von Zone zu Zone unterscheiden und bringt man die Zutaten aus verschiedenen Zonen zusammen, lassen sich damit neue Items herstellen. Auch geplant ist es Essen als Zutat zu verwenden um damit anderes Essen herzustellen, allerdings ist das noch nicht implementiert.
Das nächste Video stellt Annie vor (43:58). Annie ist eine Händlerin, die Zutaten verkauft, die noch nicht gefunden werden können im Augenblick, z. B. Fische, da Fischen noch nicht implementiert ist.
Das Ziel für die Alpha wird sein die grundlegenden Sammel- und Handwerksfähigkeiten implementiert zu haben. Dadurch soll sich zeigen wie sich die Wirtschaft bei einer großen Anzahl von Spielern verhält.
Quelle: https://pantheongame.de/news/156-pantheon-rise-of-the-fallen-crafting-and-gathering-update/