Bist du bereit für eine Reise in die Vergangenheit ?
Hazelnut Bastille ist ein Spiel mit einem seltsamen Namen und einer scheinbar strahlenden Zukunft. Optisch wunderschön und vollgepackt mit durchdacht gestalteten Mechaniken, Rätseln und Gegenständen. Das Spiel befindet sich derzeit in der Entwicklung von Aloft Studio und wurde 2018 auf Kickstarter vorgestellt. Kickstarter Projekt
Bei Lesern die in der Ära von Gameboy, Sega Genesis und Super Nintendo aufgewachsen sind, wird das 16-Bit Design sofort Nostalgie auslösen. Insbesondere das Weltdesign des Spiels lehnt sich stark an einige Elemente in The Legend of Zelda: A Link to the Past an und verwandelt sie in völlig originelle Gebiete. Bewegung, Interaktion mit Objekten, Bosskämpfe, alles fühlt sich sehr vertraut an. Auch Elemente anderer Klassiker sind im Spiel zu finden. Das Charakter-Artwork ist inspiriert von Chrono Trigger, Secret of Mana oder auch Final Fantasy 6. Der Soundtrack des Spiels wurde von Hiroki Kikuta, dem Hauptkomponisten von The Secret of Mana komponiert.
Hiroki Kikuta, 55, ist ein gefeierter japanischer Videospielkomponist, der vor allem für seine Arbeit bei Square bekannt ist, dem er 1991 beitrat. Er war der Hauptkomponist für Secret of Mana, Seiken Densetsu 3, Sōkaigi und später Koudelka, für das er auch als Produzent fungierte und Konzeptdesigner bei seiner eigenen Firma Sacnoth.
Das Spiel selbst basiert auf einer Mischung aus Erkundung, Rätsellösung, Kampf und Gegenstandsverwaltung. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel und Herausforderungen wird sich im Laufe des Spiels steigern, aber soll niemals frustrieren. Hazelnut Bastille wird in der beliebten Unity Engine entwickelt, das über eigene Entwicklungstools und Editoren verfügt. Das ermöglicht dem Team unter anderem die komplexen Gegneranimationen oder die wunderschön gestaltete Spielwelt. Die 16-Bit Grafik, das ausgeklügelte Level-Design sowie die eindrucksvolle Soundkulisse soll uns Spieler zurück in die 90er versetzen.
Die Kernmerkmale von Hazelnut Bastille
- umfangreiches Leveldesign im 16-Bit Stil
- klassische Open World und Dungeons
- Gegner Design in Anlehnung an die 16-Bit Ära
- steigender Schwierigkeitsgrad und Herausforderung
- taktische Boss Kämpfe, die Beobachten und Lernen erfordern
- Rätsel unter Verwendung von Gegenständen und Logik
- einzigartiger Soundtrack
- Pixel Art Sprites
- Story Sequenzen / Geschichte als Dialog
- komplexes Handelssystem, um Gegenstände zu erhalten
- wandelbarer Spielstil, basierend auf Items die der Spieler erhält und ausrüstet
„Hazelnut Bastille erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die zu einem fremden Ufer am Rande ihrer Welt reist, um das Wissen einer sagenumwobenen Rasse von längst verstorbenen Alten zu suchen, in der Hoffnung etwas zurückzubekommen, das ihr verloren gegangen ist. Unterwegs wird ihre Geschichte unwiderruflich mit dem Leben der Menschen in diesem fernen Land verwoben.“
Ein Release Datum wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Für alle Interessenten des Spiels gibt es eine spielbare Demo (Dauer ca. 2-3. Std). Diese Demo ist völlig losgelöst vom eigentlichen Spiel und gibt euch einen guten Eindruck von der Welt in Hazelnut Bastille .
Hier könnt ihr euch die Demo holen: Link zur Demo
Das Kickstarter Projekt findet ihr hier: Kickstarter Projekt
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