Pax Dei – Neues ambitioniertes Social Sandbox MMO

Das vor kurzem angekündigte Pax Dei ist ein neues Social Sandbox MMO, das in einer düsteren mittelalterlichen Fantasy-Umgebung angesiedelt ist.  Das Spiel wird in der Unreal Engine 5 entwickelt. Das Team um das Entwicklerstudio Mainframe besteht aus Veteranen von CCP, Next Games, Blizzard Entertainment, Ubisoft und Remedy. Sie haben sich zum Ziel gesetzt ein Cloud-natives MMO zu entwickeln: eine soziale Sandbox, die auf jedem Bildschirm zugänglich ist und neue Möglichkeiten bietet, mit Freunden zu spielen.

Während Pax Dei den Spielern genretypische Inhalte wie PvE und PvP anbieten wird, liegt die Hauptattraktion des Spiels ganz klar in der spielergesteuerten Wirtschaft und den von Spielern errichteten Städten und Strukturen. Die Spieler werden ihre Abenteuer in den „Heartlands“ beginnen, einem sicheren Gebiet das von den „Göttlichen“ bewacht wird. In den Heartlands können die Spieler ihre eigenen Häuser bauen, Clans gründen und an ihren Handelsfähigkeiten arbeiten. Die Spieler können Kleidung, Rüstungen und Waffen herstellen, Werkzeuge, Materialien und Reagenzien verarbeiten und Nahrung und Unterkünfte für ihre Mitbewohner herstellen.

Außerhalb von Heartlands gibt es die „Wildnis“. In der Wildnis können die Spieler die Geschichte von Pax Dei vorantreiben. Die Wildnis bietet herausfordernde PvE-Inhalte, in denen sich die Spieler gegen die bösen, magischen und übernatürlichen Kräfte wehren, die die Welt plagen. Die Wildnis wird auch als primäre PvP-Zone im Spiel fungieren, in der Clans gegeneinander um Macht, Ressourcen und Territorium kämpfen werden. Je weiter sich die Spieler von der Sicherheit ihrer Heimat in den Heartlands entfernen, desto gefährlicher werden diese Herausforderungen. Aber mit großen Herausforderungen kommen auch große Belohnungen. Obwohl nicht viele Details bekannt gegeben wurden, scheint es, dass die Spieler die Möglichkeit haben werden, PvP ein- oder auszuschalten.

Anders als viele moderne MMOs wird Pax Dei ein klassenloses System haben. Das bedeutet, dass die Spieler in der Lage sein werden die Ausrüstung und den Spielstil zu wechseln, wann immer sie wollen. Ebenso scheint es keine Begrenzung für die Anzahl der Fertigkeiten (z.B. Crafting) zu geben, die ein Spieler nutzen kann. Diese Systeme scheint dem kürzlich erschienenen Amazon Games MMO New World zu ähneln, in dem die Spieler jede Fertigkeit beherrschen und jede Waffe benutzen können. Die Entwickler von Pax Dei haben außerdem bestätigt, dass die Menschen die einzige spielbare Rasse sein werden.

Ein weiterer einzigartiger Aspekt von Pax Dei ist, dass es abgesehen von feindlichen Monstern keine anderen NPCs im Spiel geben wird. Das ist richtig. Alle Waffen, Rüstungen, Materialien und Stadtstrukturen werden von den Spielern selbst stammen. Da es keine NPCs gibt, gibt es auch keine Questgeber. Wie werden die Spieler also Quests in Pax Dei erhalten? Nun, Polygon hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht, der genau dieses Thema behandelt. (Polygon Interview) Während einer privaten Entwicklervorstellung stolperten die vom Spieler gesteuerten Charaktere über eine alte Ruine. Bei der Erkundung dieses neu entdeckten Bauwerks stießen sie auf ein Dämonenpaar, das sie mit Leichtigkeit besiegten. Als sie das Gebiet weiter erkundeten, fanden sie ein Buch, in dem der Aufenthaltsort eines Dämons in der Nähe beschrieben war. Die Art und Weise, wie Hinweise und Anhaltspunkte über das gesamte Spiel verstreut werden, um PvE-Ziele zu entdecken, ist faszinierend. Es trägt wirklich zur Atmosphäre und zur Immersion dieser spielergesteuerten Welt bei.

Die Entwickler von Pax Dei wollen den Spielern ein echtes Gefühl von MMO-Größe vermitteln und behaupten, dass die Server Tausende von Spieler gleichzeitig unterstützen werden.

Aber wer sind diese Entwickler überhaupt?

Mainframe Industries ist ein nordisches Indie-Studio, dessen Entwickler zuvor an Spielen wie EVE Online, World of Warcraft und dem 2019 erscheinenden Action-Adventure Control gearbeitet haben. Mainframe wurde im März 2019 gegründet und sammelte in kurzer Zeit 2.000.000 US-Dollar von mehreren Risikokapitalgebern aus der Spielebranche ein. Später, im Jahr 2020, erhielt Mainframe weitere 8 Millionen Dollar von der bekannten Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz und Riot Games, den Machern von League of Legends und Valorant. Im Jahr 2021 schließlich konnte sich Mainframe Industries weitere 20.000.000 US-Dollar von Andreessen Horowitz, Twitch und King (Hersteller von Candy Crush) sichern, so dass sich die Gesamtfinanzierung von Pax Dei auf über 30 Millionen US-Dollar beläuft. Mainframe Industries beschäftigt derzeit etwa 75 Mitarbeiter und ist immer noch auf der Suche nach einer Erweiterung und einem Ausbau des Entwicklerteams.

Während das Spiel zunächst für den PC entwickelt wird, arbeitet Mainframe Industries auch an einer Cloud-basierten Version des Spiels, mit der Pax Dei sowohl auf Konsolen als auch auf mobilen Geräten spielbar sein wird.

Auf der offiziellen Website von Pax Dei könnt ihr euch für die Teilnahme am kommenden Alpha-Test registrieren. Pax Dei Alpha

offizielles FAQ
AllgemeinAlphaGameplayMonetarisierung
Wann wird Pax Dei veröffentlicht?
Noch gibt es kein festes Veröffentlichungsdatum für Pax Dei. Sobald sich das ändert, sagen wir Bescheid. Die Testphasen werden gründlich sein, um eine möglichst fehlerfreie Spielerfahrung zu gewährleisten. Hier kannst du dich jetzt schon für die Alpha registrieren (und dann direkt bei Veröffentlichung spielen): https://playpaxdei.com/de-de

Wird es eine physische und digitale Veröffentlichung geben?
Diese Veröffentlichung ist nur digital.

In welchen Sprachen wird Pax Dei verfügbar sein?
Zu Anfang wird es das Spiel auf Englisch, Französisch und Deutsch geben. Für diese Sprachen wird es auch Support geben.

Mit welcher Engine wird Pax Dei veröffentlicht?
Wir erschaffen die Welt von Pax Dei mithilfe von Unreal Engine 5.

Welche Systemanforderungen werden für Pax Dei empfohlen?
Das können wir im Augenblick noch nicht genau sagen. Wenn die Veröffentlichung näher rückt, werden wir mehr Informationen dazu haben.

Habt ihr vor, Pax Dei noch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?
Das Spiel wurde für den PC entwickelt und wird derzeit für Cloud-Gaming-Plattformen optimiert, damit es auf jedem Bildschirm spielbar ist. Wir werden später eine Liste mit den genauen Plattformen veröffentlichen. Bis dahin kannst du Pax Dei schon mal auf deine Steam-Wunschliste setzen.

Können auf dem Discord-Server von Pax Dei mehr Sprachen verwendet werden?
Wenn wir der Veröffentlichung des Spiels näherkommen, werden wir ausgehend von Reaktionen aus der Community weitere Sprachen auf Pax Deis Discord-Server erlauben. „Weitere“, nicht „alle“, da wir für jede weitere Sprache einen angemessenen Support gewährleisten möchten.

Und was ist mit dem Playtest, der letztens erwähnt wurde?
Es dauert noch ein paar Monate bis zum großen Alphatest. Aber sei versichert, dass wir alle Details veröffentlichen werden, sobald wir bereit sind.

Wir veranstalten regelmäßig kleinere Playtests unter NDA mit unseren Freunden und Familien, um Teile des Spiels zu testen, die dann im großen Spieltest verfügbar sein sollen. Es tut uns leid, dass wir dich da nicht zu einladen können, aber die Playtests dienen hauptsächlich dazu, bestimmte Funktionen und Setups zu testen, damit sie für die Alpha bereit sind. Für die kannst du dich auch anmelden.

Wie viele Spieler können an der Alpha teilnehmen?
Wir würden natürlich gerne alle an Pax Dei Interessierten zur Teilnahme einladen, aktuell haben wir aber noch keine genauen Zahlen im Kopf. Wir werden vermutlich schrittweise Zugriff auf den Playtest gewähren, je nachdem, was getestet werden soll und wie stabil unsere Server sind.

Woher weiß ich, dass ich mich wirklich für die Alpha registriert habe, und wie erfahre ich, dass ich ausgewählt wurde?
Wenn du auf dem Dashboard deiner Accountverwaltung einen grünen Haken siehst, hast du deinen Account erfolgreich für die Alpha registriert. Dein Dashboard sollte ungefähr so aussehen, wie unten auf dem Screenshot abgebildet.

Wenn du ausgewählt wurdest, kontaktieren wir dich über die E-Mail-Adresse, die mit deinem Pax-Dei-Account verknüpft ist. Sobald wir die Alpha offiziell ankündigen, gibt es weitere Informationen dazu!

Warum muss ich bei der Alpha-Registrierung einen Persönlichkeitstest machen und wie wird Mainframe diese Daten verarbeiten?
Mit den Fragen wird dir eine der Personas von einer vorbestimmten Liste zugewiesen. Diesen Personatypen verwenden wir dann, um dein Feedback besser einstufen zu können oder um zu entscheiden, wen wir zu einer bestimmten Alpha-Testphase einladen.

Wenn wir zum Beispiel ein bestimmtes PvP-Feature testen wollen, würden wir wahrscheinlich insbesondere Spieler mit Personas einladen, die eher zu PvP neigen. Und wenn deine Persona sehr sozial ist, wird dein Feedback zu sozialen Aspekten ganz anders gewichtet werden als das zum PvP.

Die Informationen, die wir durch diesen Test erhalten, werden komplett von unserem Partner Solsten verarbeitet. Der Test ist 100 % anonym und wir von Mainframe erhalten einzig und allein Zugriff auf deinen Personatypen und nicht auf deine einzelnen Antworten.

Datenschutzerklärungen:

Was hat es mit dem Token-Feld in der Accountverwaltung auf sich?
Wir haben bei der Alpha-Registrierung ein Token-Feld eingebaut, damit Freunde und Clanmitglieder zusammenspielen können.

Das Token kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Die Bedeutung ist dabei nicht so wichtig, du und deine Freunde müssen nur dasselbe Token verwenden. Das System erkennt alle mit demselben Token als Gruppe und wir werden unser Bestes geben, Gruppen gleichzeitig einzuladen. Eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Je nachdem, welche Faktoren gerade wichtig sind, könnte auch nur ein Teil deiner Gruppe eingeladen werden.

Die Token werden übrigens nur für den Zugang zur Alpha verwendet. Sie zwingen niemanden dazu, sich auf einem bestimmten Server oder in einer bestimmten Region der Welt einzuloggen. Dafür musst du dich immer noch mit deinen Freunden absprechen.

Kurz gesagt: Nutze das Token und erhöhe damit deine Chance, mit deinen Freunden zu spielen!

In welchen Sprachen wird die Alpha spielbar sein?
Die Alpha wird vorerst nur auf Englisch verfügbar sein. Der Plan ist, das Spiel bis zur Veröffentlichung noch in weiteren Sprachen anzubieten (erst mal Deutsch und Französisch). Das hängt aber von den Reaktionen der Spieler ab.

Wann gibt es mehr Gameplay zu sehen?
Wir wollen unbedingt mehr Gameplay-Beispiele zeigen. Allerdings wollen wir nur Beispiele von stabilen Gameplay-Aspekten zeigen, die schon bereit für Feedback von den Spielern sind (und nicht nur Schall und Rauch). Wir werden das ganze Schritt für Schritt angehen und in den kommenden Wochen mehr und mehr veröffentlichen.

Ist die Teilnahme am PvP freiwillig?
Wir wollen das PvP möglichst dynamisch gestalten. Es soll vor allem um soziale Strukturen, Rollen und Machtpositionen in von Spielern geformten Gemeinschaften gehen und weniger um ein statisches Ein-/Ausschalten von PvP oder um regionale Einschränkungen. Wir möchten nicht, dass sich das PvP nach einem separaten Spielmodus anfühlt. Es soll keine große Lücke zwischen PvE- und PvP-Spielern entstehen. PvP soll ein wesentlicher Teil von Welt und Wirtschaft sein. Wir wollen den Spielern interessante und bedeutsame Möglichkeiten bieten, im PvP mitzumischen und sich auszuprobieren.

Das Ziel ist es, PvE und PvP so miteinander zu verbinden, dass beide Parteien die Gelegenheit haben, der anderen Partei einen Mehrwert zu bieten – sei es durch eine direkte Konfrontation im PvP oder durch die Herstellung guter Ausrüstung für die PvP-Spieler.

In den Herzlanden wird es kein PvP geben. Außerhalb der Herzlande wird es verschiedene Optionen geben, durch die Spieler wählen können, ob und wie sie am PvP teilnehmen und wie viel sie dafür riskieren wollen.

Werden die Spieler beim PvP all ihre Gegenstände verlieren? Kann man im PvP alles verlieren?
Man kann im PvP etwas verlieren, aber wie viel ein Spieler für mögliche größere Belohnungen riskieren möchte, kann er selbst entscheiden. Genauere Detail zu diesem Aspekt des PvPs können wir im Augenblick aber noch nicht verraten.

Gibt es in Pax Dei ein Schnellreisesystem?
Es wird verschiedene Fortbewegungsmethoden geben, aber wie so viele andere Bereiche in Pax Dei, wird ihre Verwendung Einschränkungen und Kosten haben. Das Reisen und die damit verbundene Logistik soll nicht trivialisiert werden. Stattdessen ist das Ziel, eine Möglichkeit zu bieten, die meisten Inhalte zu spielen und sich seinen Freunden anzuschließen, ohne allzu viel Zeit zu verbrauchen.

Gibt es wirklich keine NPCs?
Es gibt keine traditionellen NPC-Städte, -Auftraggeber oder -Händler in Pax Dei, aber Spieler können im PvE eine ganze Reihe an Kreaturen und KI-gesteuerten Feinden finden. Spieler werden das Land bewohnen, die Städte bauen, den Handel betreiben, die Herstellung übernehmen usw.

Dass es keine „Auftraggeber“ gibt, heißt übrigens nicht, dass es nicht trotzdem so etwas wie Aufträge geben wird. Die Welt wird voller Geschichte und Geheimnisse sein, die zur Erkundung, Entschlüsselung und Zusammenarbeit einladen.

Geheimnisse und Hinweise können beim Erkunden der Welt, über gefundene Notizen und das Erforschen verlorener Bücher und Artefakte entdeckt werden. Spieler können Rezepte oder Hinweise freischalten, die sie zu Dungeons oder versteckten Schätzen führen und Zugang zu Inhalten und seltenen Belohnungen gewähren, die sonst verborgen oder unerreichbar wären.

Wie viele Völker gibt es? Kann als Elf oder Engel gespielt werden?
Spieler können nur als Mensch spielen, den sie allerdings mit verschiedensten Eigenschaften personalisieren können, um einen eigenen, einzigartigen Avatar zu erschaffen. Das ist Teil unseres „Low Fantasy“- bzw. „Mittelalter-Fantasy“-Ansatzes.

Wir wollen uns die Zeit nehmen, die Kreaturen, die in Pax Dei zu finden sein werden (freundlich oder nicht), vorzustellen. Ein paar davon wollen wir ehrlich gesagt aber lieber geheim halten. Wir können aber zumindest schon mal verraten, dass einige von ihnen humanoid sein werden und andere … eher nicht.

Welche Klassen gibt es? Wie funktioniert das Leveln? Kann ein Charakter alles machen? Wird es unbegrenzte Fähigkeitspunkte geben?
Es wird kein klassisches Klassensystem geben. Man wählt nicht bei der Charakter-Erstellung eine Klasse aus und behält die dann für immer. Keine Klassen bedeutet aber nicht, dass es auch keine Rollen gibt. Es wird Rollen geben, aber wir sind noch nicht bereit, die genauen Details dazu zu veröffentlichen. Ein wichtiges Element des Kampfsystems können wir aber verraten: Ja, die heiligen Drei wird es auch in Pax Dei geben, das heißt Verteidiger, Heiler bzw. Unterstützer und DD.

Was das Leveln angeht: Es gibt keine globale Charakterstufe, aber es wird Fähigkeiten geben und die können aufgewertet werden. Wir werden weitere Informationen zu den Rollen, Fähigkeiten und ihr Zusammenspiel zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Welches Geschäftsmodell sieht das Spiel vor: ein Abo-Modell, Mikrotransaktionen oder ein anderes Modell?
Wir arbeiten noch an dem Geschäftsmodell für das Spiel und haben dementsprechend noch keine Details. Da allerdings einer der Grundpfeiler von Pax Dei die von Spielern gelenkte Wirtschaft ist, müssen wir, um sicherzustellen, dass die einwandfrei läuft, das bei der Entscheidung über das Geschäftsmodell im Hinterkopf behalten. Wenn wir bereit sind, werden wir weitere Informationen dazu veröffentlichen.

Wie viel wird Pax Dei kosten?
Monetarisierung ist für Live-Service-Titel sehr wichtig und wir wollen da wirklich die richtige Entscheidung treffen. Im Augenblick sind wir noch nicht bereit, über dieses Thema zu sprechen.

Beinhaltet das Spiel NFTs bzw. Blockchain-Technologie?
Wir entwickeln Pax Dei hauptsächlich für die Plattform Steam und die unterstützt keine NFTs bzw. Blockchain-Technologien. Sie sind für Pax Dei nicht geplant.

Quellen:

https://themainframe.com/en/

https://sifted.eu/articles/a16z-mmo-gaming-mainframe/

https://playpaxdei.com/de-de

https://playpaxdei.com/de-de/faq

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert